© 2018 by Ariane Scheffner. StadtKoala - Trageberatung in Berlin.

Hallo!

 

Ich bin Ariane, 32 Jahre alt und Mama eines mittlerweile 2-Jährigen Sohnes. Ursprünglich bin ich examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Doch nach einiger Zeit in diesem Beruf habe ich mich dazu entschlossen noch ein wenig zu studieren und so studiere ich aktuell im Master Psychologie.

Schon in der Schwangerschaft war mir klar, dass ich mein Baby unbedingt tragen will. Der Gedanke, dass er einfach nicht mehr so nah bei mir ist, war für mich schlichtweg unvorstellbar. So habe ich mein Baby viel getragen, zunächst in einer Tragehilfe, später auch im Tuch.

Das Tragen hat mir in meiner neuen Rolle als Mama unglaublich viel Halt und Sicherheit gegeben. Dieses gegenseitige Gefühl der Nähe, Liebe und Geborgenheit ließen mich glücklich sein und auch mein Baby schien sehr zufrieden. Ich habe gelernt mein Kind zu lesen, seine Bedürfnisse zu erkennen und auf diese einzugehen. 

Für mich war das Tragen also von Anfang mehr als nur ein einfaches Transportmittel. Gerade im neuen, unbekannten und auch nicht immer leichten Mamaalltag war das Tragen mein kleines Wundermittel: In den Nächten, in denen er nur schrie und sich nicht beruhigen ließ, wurde es durch das Tragen und die wiegenden Bewegungen einfacher. Wenn er krank war und Fieber hatte, hatte die Nähe des Tragens ihn nicht nur Beruhigung, sondern auch eine Körpertemperatur regulierende Funktion durch meinen Körper. Auch heute noch, wo er immer mehr die Welt auf seinen eigenen Beinen erkundet und überall Chaos herrscht, wo er herumwirbelt, hilft mir das Tragen. 

Die Ausbildung zur Trageberaterin habe ich dann bei der ClauWi® Trageschule im Juni 2018 begonnen. Anfang November 2018 habe ich den Aufbaukurs absolviert. Seit Februar 2019 berate ich nun auch zum Tragen von Frühchen und Zwillingen sowie zum Tragen bei besonderen Bedürfnissen. Um mein aktuelles Wissen stetig zu erweitern und um auf dem neuesten Stand zu bleiben, werde ich mich in regelmäßigen Abständen fort- und weiterbilden - aber alles Stück für Stück.

Erst einmal freue ich mich, dass Ihr auf meine Seite gefunden habt und wünsche Euch viel Spaß beim Rumstöbern. Vielleicht sehen wir uns ja bald bei einer Trageberatung!

Liebe Grüße,

Ariane

Qualifizierungen

Juni 2018 Grundausbildung zur Trageberaterin der ClauWi® Trageschule

November 2018 Absolvierung des Aufbaukurses bei der ClauWi® Trageschule

November 2018 Teilnahme an der ClauWi®-Tragehilfen-Fortbildung

Februar 2019 Spezialisierung zum Tragen von Frühchen und Zwillingen bei der ClauWi® Trageschule

Februar 2019 Spezialisierung zum Tragen bei besonderen Bedürfnissen bei der ClauWi® Trageschule

Februar 2019 Mitgliedschaft im Tragenetzwerk e.V.